LEERSTAND

Als Verwaltungs- und Maklerunternehmen in Solingen kennen wir den regionalen Markt und somit auch seine Schwierigkeiten. Während Bauträger mit „hochwertigen Neubauten“ werben, weisen Bestandsimmobilien hohe Leerstandsquoten auf. Solche Entwicklungen finden sich nicht nur auf dem Wohnungsmarkt, sondern gerade auch im Bereich der Gewerbeimmobilien. Während auf der einen Seite ein modernes Einkaufszentrum entsteht, stehen nicht weit davon entfernt zahlreiche Ladenlokale leer.

Gibt es Lösungsansätze? Bei vielen Immobilien liegen die Ursachen für Leerstände zwar in tiefgreifenden und strukturellen Problemen der Umgebung und des konkreten Immobilienmarktes. Manchmal können aber schon kleine Veränderungen an der betroffenen Mieteinheit oder der gesamten Immobilie dabei helfen, seit Langem bestehende Leerstände zu verringern. Auch kann es Sinn machen, über übergeordnete Vermietungs- und Vermarktungskonzepte mehrerer benachbarter Immobilieneigentümer nachzudenken. Häufig fehlt dem von der Leerstandsnot geplagten Eigentümer die nötige Distanz für eine objektive Betrachtung und für die Suche nach geeigneten Lösungen.

Ein Sachverständiger für Bewertungsfragen ist auch hier der richtige Ansprechpartner für eine Analyse und eine Beratung. Wo sich Vermieter monatelang mit vollem Einsatz von Zeit und Geld vergeblich um eine Neuvermietung bemühen, kann ein Maklerplakat keine Wunder bewirken. Ein übergeordneter Blick und die Ideen eines guten Maklers können hingegen häufig schon hilfreich sein. Oft kann aber nur ein Sachverständiger bei komplexeren Lösungsansätzen helfen, die vielfach mit technischen und rechtlichen Fragen einhergehen. Auch erörtert ein Sachverständiger im Einzelfall die Auswirkung des konkreten Leerstandes auf den Immobilienwert.

Kontaktieren Sie uns !